Gesundheitsangebote
In der Vinzenz Klinik werden für unsere Rehabilitanden und Gäste verschiedene Gesundheitskurse angeboten. Diese können ambulant auf ärztliche Verordnung oder auch privat in Anspruch genommen werden.
Rehasport
Bei kardiologischen oder orthopädischen Beschwerden können Rehabilitanden an einer unserer Rehasportgruppen teilnehmen. Die Verordnung erfolgt über den behandelnden Arzt. Die Kosten werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen.
Rehasport Kardiologie
Termin: Mittwoch und Donnerstag um 13.30 Uhr
Ort: Gymnastikraum, Haus Maria, Erdgeschoss
Rehasport Orthopädie
Termin: Montag um 15.30 Uhr, Mittwoch um 15.00 Uhr, Donnerstag um 16.30 Uhr und 17:30 Uhr, Freitag um 11.00 Uhr
Ort: im dreiwöchigen Wechsel im Gymnastikraum (Haus Maria, Erdgeschoss), im Thermalbad und als Nordic Walking im Freien
Aqua-Kurse
Wer möchte, kann auch einen Aquafitness-Kurs in der Vinzenz Therme belegen. Es lassen sich unterschiedliche Schwerpunkte wählen wie Cycling, Rückenpower, Jogging oder Fitness an sich.
Reha-Nachsorgeangebote
Versicherte der DRV können bei uns, im Anschluss an Leistungen zur medizinischen Rehabilitation nach § 15 SGB VI, Nachsorgeleistungen erhalten.
Diese sind:
IRENA (komplexe multimodale Nachsorgeangebote)
Bedarfsorientiertes Angebote zur Reha-Nachsorge nach § 17 SGB VI.
Weiterführende Informationen finden Sie im Rahmenkonzept zur Reha-Nachsorge einschließlich Anlagen auf den Internetseiten der Deutschen Rentenversicherung.
Zum Herunterladen
Informationen zum Rehasport
Alle Informationen rund um das Rehasport-Angebot können Sie hier einsehen (PDF-Datei).