Abteilung Innere Medizin/Kardiologie

Die kardiologische Rehabilitation unterstützt den herzkranken Patienten dabei, die individuell bestmögliche körperliche und seelische Gesundheit wiederzuerlangen und langfristig aufrechtzuerhalten. Außerdem soll ihm dabei geholfen werden, die alltäglichen Herausforderungen des Alltag zu bewältigen und seinen Platz in der Gesellschaft wiederzufinden. In der Vinzenz Klinik steht dafür ein multiprofessionelles Rehabilitationsteam unter Leitung des Chefarztes Dr. Rudolf Lorenz zur Verfügung.

Ziele der kardiologischen Rehabilitation

Zu den wichtigsten Aufgaben der kardiologischen Rehabilitation zählen:

• die körperliche Belastbarkeit wiederherzustellen;
  • es den Patienten ermöglichen, wieder am sozialen, familiären und beruflichen Umfeld teilzunehmen;
  • ihren individuellen Lebenshintergrund in die Therapie mit einzubeziehen
  • das Selbstvertrauen und die Eigenkräfte zu stärken.

Zielorientierung und gemeinsame Entscheidungsfindung sind dabei wichtige Voraussetzungen für den Therapieerfolg und eine nachhaltige Rehabilitation. Die Patienten sollen zu „Experten in eigener Sache“ werden. Denn nur so können sie ihren Lebensstil nachhaltig ändern und zur eigenen Gesunderhaltung beitragen.
    Zentrales Instrument hierfür sind Patientenschulungen. Sie sollen den Patienten dabei helfen, eine gesundheitsorientierte Handlungskompetenz und Motivation für eine langfristige Verhaltensänderung zu entwickeln.
    Die gute Kooperation mit den umliegenden Krankenhäusern gewährleistet einen nahtlosen Übergang von der Akutversorgung in die Rehabilitation.

Behandlungsschwerpunkte unserer Abteilung sind insbesondere:

• die frühe postoperative Behandlung nach Herz- und Gefäßoperationen;
  • die Bewegungstherapie und psychokardiologische Betreuung von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und relevanten Begleiterkrankungen.

Häufige kardiologische Krankheitsbilder

Im Bereich der Kardiologie werden ambulante und stationäre Rehabilitationsmaßnahmen bei folgenden Erkrankungen vorgenommen:

• koronare Herzkrankheit ohne akuten Herzinfarkt
  • Zustand nach Herzinfarkt
  • Zustand nach perkutaner transluminaler koronarer Angioplastie (PCI)
  • Zustand nach aorto-koronaren Bypassoperationen
  • Zustand nach Herzklappenoperationen
  • Kardiomyopathien
  • Herzinsuffizienz (NYHA-Stadium I-III)
  • hypertensive Herzerkrankung
  • Zustand nach Gefäßoperationen (Aortenaneurysma, periphere arterielle Verschlusskrankheit)
  • Zustand nach Implantation von ICD- und CRT- Systemen