Jahresausflug der Grünen Damen zum Kloster Wiblingen

Am 27.Juli 2016 stand für die Grünen Damen der Vinzenz Klinik ein gemeinsamer Ausflug mit Oberin Schwester Raphaela Heimpel und Pflegedienstleiterin Marion Müller auf dem Programm.

Ziel des diesjährigen Ausflugs war das Kloster Wiblingen bei Ulm. Nach einem Besuch der Ausstellung im Kloster war die Führung in der Klosterkirche St. Martin ein Höhepunkt des Nachmittags. Mit ihren klassischen Architekturornamenten in Weiß und Gold ist die Klosterkirche Wiblingen ein einzigartiges Gesamtkunstwerk des Frühklassizismus. Obwohl nur der mittlere Zentralraum überwölbt ließen sich auch die Grünen Damen auf den ersten Blick von den Malereien täuschen, die das auch in den anderen Raumteilen vorgeben. Nach der unterhaltsamen Führung und mit vielen informativen Eindrücken ging es am späten Nachmittag zurück nach Bad Ditzenbach.

Die Grünen Damen sind Teil eines ökumenischen Dienstes, der 1969 begründet wurde und mittlerweile bundesweit 12.000 ehrenamtliche Helfer zählt. Weitere Informationen zu den Grünen Damen in der Vinzenz Klinik gibt es unter „Aktuelles>Grüne Damen – Die Bereitschaft Zeit zu schenken“.